Regenbogen
Home
Über mich
Ausbildungen
Mein Arbeitsumfeld
Therapien
Massagen
Klangschalenmassage
Energetische Arbeiten
Begleitungen
Meditationen
»Bachblüten
Tellington Touch
Links
Impressum

Bachblüten



Bachblüten

Der englische Arzt und Homöopath Dr. Edward Bach entwickelte diese sehr sanfte und harmonisierende Therapieform. Er ging davon aus, dass Krankheiten auf negative seelische Gemütszustände zurückzuführen sind. Deshalb steht bei der Bachblütentherapie die Behandlung der seelischen und emotionalen Probleme im Vordergrund. Durch die Einheit von Seele - Geist - Körper können durch die Heilung der Seele auch körperliche Beschwerden reguliert und harmonisiert werden.

Edward Bach

Diese Blütenessenzen werden meistens in Tropfenform verabreicht, sind aber teilweise als Creme oder Globuli erhältlich. Durch die Einnahme einer individuellen und spezifischen Mischung helfen diese Blüten, kombiniert oder einzeln, der Seele des Menschen, sich wieder in ihre Harmonie einzuschwingen. Diese 38 Blüten einer Pflanze sollen die negativen Emotionen positiv beeinflussen und zur Harmonisierung von Seele - Geist - Körper beitragen.

Sieben Formen von Harmoniestörungen

Edward Bach erkannte sieben grundlegende Harmoniestörungen im Menschen als Ursache von Krankheitserscheinungen. Er unterschied sieben Persönlichkeitstypen mit sieben klar identifizierbaren Charakterstrukturen und Gemütssymptomen. Diese sind:

  1. Angst
  2. Unsicherheit
  3. Mangelndes Interesse für die Gegenwart
  4. Einsamkeit
  5. Überempfindlichkeit für Einflüsse und Ideen
  6. Mutlosigkeit - Verzweiflung
  7. Übertriebene Sorge um das Wohl anderer

 

"Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird Zeit für seine Krankheit haben müssen."

 

zum Seitenanfang